Schleifen – Kleben – Dichten

Die Büttig GmbH

Familienunternehmen in der dritten Generation

Gegründet wurde der Familienbetrieb von Walter Büttig im Jahr 1957 im Bereich ADREMA Systeme mit eigener Produktion von Prägeplatten für die Adressverwaltung in Koblenz, Saarbrücken und Siegen. Nach dem Tod von Walter Büttig im Jahr 1967 übernahm sein Sohn Hans-Peter Büttig das Unternehmen. Die Firma behielt lediglich den Namen „Walter Büttig“. Das ADREMA System war durch Computer technisch überholt worden und so begann der bis dahin bei 3M-Schleifmittel in Neuss tätige Hans-Peter Büttig das Unternehmen umzustrukturieren. Die drei Geschäftsfelder Schleifen – Kleben – Dichten entwickelten sich hieraus, so wie es auch heute noch erfolgreich besteht.

Über 60 Jahre Erfolg dank klarer Werte

Heute arbeiten in dem Familienunternehmen neben seiner Tochter Monika Wallenstein auch sein Sohn Carsten Büttig in dritter Generation mit viel persönlichem Einsatz an der Weiterführung des Unternehmens in eine digitale Zukunft und Industrie 4.0.

Wir bleiben unseren Werten seit nunmehr über 60 Jahren treu. In all unseren Angebotsbereichen steht nicht nur der reine Vertrieb, sondern die Weiterentwicklung, Weiterverarbeitung und Konfektionierung an den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden im Fokus.

Die Großen aus den Branchen sind heute unsere Zulieferer. Wir orientieren uns für die Beschaffung am Weltmarkt. Wir kümmern uns um viele Produkte und um deren Weiterverarbeitung und entwickeln hieraus Problemlösungen.

WB: eine starke Eigenmarke der Büttig GmbH

Den Vertrieb und die Entwicklungen unserer Produkte betreiben wir unter der seit 1983 bestehenden Eigenmarke „WB“ (DE39506049, DE1119129 und EP84525). Mehr als 90 % aller gefertigten Produkte werden unter unserer Eigenmarke vertrieben.

In zahlreichen Eigenversuchen und im ständigen Dialog mit unseren Zulieferern gelingt es uns, die Probleme unserer Kunden zu lösen.

Vielfach zertifiziert und nachhaltig

Wir sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001-2015 und haben die Prozesse und Abläufe im Hinblick auf die heute wichtigen Nachhaltigkeitsanforderungen in Bezug auf die Weiterverarbeitung der Produkte und Veränderungen in der Lieferkette überarbeitet. Wir haben Corporate Social Responsibility (CSR) fest in unserer Unternehmenspolitik verankert.

Unsere innovativen Produkte und Patente

Wir haben eine ganze Reihe innovativer Produkte, die ausschließlich von uns produziert und auch als Lizenzen vergeben werden. Der erste Erfolg war beispielsweise die Mitwirkung an einer Weiterentwicklung eines Verschlusssystems für Schleifbänder auf Unterlage. Ein rattermarkenfreier Schleifbandverschluss entstand.

Danach folgten u. a. die Entwicklung einer selbstklebenden Dämmleiste zur Wandinnendämmung mit einem luftdichten Anschlusselement im raumseitigen Fensterlaibungsbereich für Neubau und Gebäude im Bestand. Hierdurch wird die Schimmelpilzbildung vermieden. (DE10.2011108184 und DE10.2010020236).

Außerdem entwickelte Herr Büttig ein System und Verfahren zum Einbau eines Rohres in eine Wanddurchführung, durch ein expandierendes Verpressharz. (EP2314903, DE10.201409319, EP10013927.8, DE102009061082 und DE102010049230).

Dies führte auch zu einem Anwendungsverfahren einer Raumerzeugungseinrichtung für die grabenlose Bauweise. (DE10201409318) Außerdem besteht Markenschutz für folgende Klebebänder: WB 24262 (DE302020105.945.7) und WB 169 Bodenwarnmarkierung (DE302020114286)

Mit diesen Patenten und Entwicklungen und vielen weiteren arbeitet die heutige Büttig GmbH.

Unsere Verbands-Mitgliedschaften

Das Logo des FHRK.

FHRK

Fachverband Hauseinführungen für Rohre und Kabel e. V.

Das Logo des DVGW.

DVGW

Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e. V.

Logo der FIGAWA.

FIGAWA

Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V.